Der Weihnachtsstock (mit Einleitung)

Dat Prinzzess hat mich mit einem Stöckchen bedacht. Blöder Weise mit einem Stöckchen zu einem Thema das so gar nicht zu mir passen will… Weihnachten!

Gleich vorneweg, ich bin der Weihnachtsstimmungskiller schlechthin. Das fängt schon ab dem Moment an, wo in den Supermärkten die ersten Weihnachtsknabbereien aufgestellt werden… das müßte so Ende August rum sein.
Und die Zeit um Weihnachten herum ist es ganz besonders schlimm. Von überall schallt einem die scheußliche Weihnachtsmusik entgegen. Diese Musik macht mich extrem aggressiv. Wenn ich einkaufen will, dann will ich meine Ruhe haben, und mir nicht zig Kinderchöre anhören müssen, die die weiße Weihnacht besingen und einem weis machen wollen wie schön doch alles ist.

Weiße Weihnachten, pah das ich nicht lache. Weihnachten ist im Winter, und den Winter hasse ich abgrundtief. Der Winter ist kalt, und man muß sich da dick einpacken um nicht den Erkältungstod zu sterben. Und so schön ist Schnee auch nicht, denn schwuppdiewupp ist aus dem weißen Zeugs eine braune Pampe geworden, die man dann mit seinen dicken Stiefeln auch schön mit in die Wohnung bringt. Nee nee, im Winter und gerade zu Weihnachten bin ich nicht guter Stimmung. Und überhaupt, das Jesuskind ist in der Wüste geboren, da war nix mit Schnee. Wieso wollen dann alle eine weiße Weihnacht haben? Und wo hatten die damals bei der Geburt einen Tannenbaum her? Haben die den sich importieren lassen?

Früher, da mag Weihnachten noch ansehlich gewesen sein. Aber heute versucht ja jeder sein Fenster mit so bunten blinkenden Zeugs bis zur Unkenntlichkeit vollzuschmücken. Ich bitte Euch, was sollen denn gelbe und rote blinkende Miniaturkerzen darstellen? Das hat mit dem eigentlichen Weihnachten doch nichts zu tun, denn so etwas macht einen doch nur aggressiv.

Ich kann es durchaus verstehen wenn Kinder sich auf Weihnachten freuen, und gönne es ihnen sogar. Denn eigentlich ist das Weihnachtsfest ja nur für die Kinder gedacht. Aber warum muß ich darunter leiden?
Alle Erwachsenen sagen, sie freuen sich darauf, aber am Ende herrscht dann doch nur Stress pur.
“Zu wem gehen wir zu welchen Feiertag? Was essen wir wann und wieviel?”
Nur um am Ende (wie jedes Jahr) dann wieder zu jammern wieviel man gegessen hat, und hinter vorgehaltener Hand zu lästern wie doof doch Oma Gertrud und Opa Fritz sind… und die Schwägerin ist ja auch Grenzdebil… und die Kinder von denen sind auch alle gestesgestört und so weiter und so fort.

Was bin ich froh wenn das dann alles Ende des Jahres dann wieder vorbei ist.
So, genug gejammert, hier die Beantwortung von der Prinzzess ihrem Stöckchen:

1. Feierst du überhaupt Weihnachten? Feierst du mit der Familie oder gehst du weg?

Womöglich werde ich wieder von meiner jüngeren Schwester und deren Mann eingeladen. Und wie jedes mal werde ich aufgefordert meine miese Stimmung zu Hause zu lassen, sonst werde ich raus geworfen.
Eine, wie ich jedes Jahr aufs neue herausfinde, leere Versprechung!

2. Hast du dir schon Gedanken über Geschenke gemacht oder sogar schon welche gekauft?

Nein. Da nur die Kinder in der Familie was bekommen, lasse ich mir damit auch Zeit.

3. Gibt es schon Pläne für das Weihnachtsessen?

Wenn es nach mir ginge, Würstchen und Kartoffelsalat. Das macht weniger Stress und Arbeit für die Frau des Hauses. Aber das will eine andere Person dann wieder nicht. Das gehört sich angeblich nicht zu Weihnachten. Das das der Frau des Hauses in Sachen Arbeitsaufwand nicht so gefällt, scheint anscheinend keinen zu interessieren.

4. Hast du ein Weihnachtsbaum? Wann stellst du ihn auf und wann fliegt er wieder raus? Wie muss ein Weihnachtsbaum für dich aussehen?

Eher werde ich Geschäftsführer eines Multinationalen Konzerns oder fange an mich für Rapmusik zu begeistern, als das ich mir einen Weihnachtsbaum in die Bude stelle.

5. Wirst du in die Kirche gehen?

Nein. Da habe ich Hausverbot.

6. Glaubst du das an Weihnachten Schnee liegen wird?

Als Winter- und Schneehasser hoffe ich doch mal ganz stark das da kein Schnee liegen wird. Und in den letzten Jahren wurden meine Hoffnungen ja erfüllt!

23 Antworten zu “Der Weihnachtsstock (mit Einleitung)”


  • Hallo Andi. Frau Aufgelesen hat mich zu dir geschickt, damit wir zusammen über den Scheiß-Winter debattieren können :smile:

    Und wie ich gleich lesen konnte, bin ich hier völlig richtig und nicht allein mit meiner Meinung. Ich HASSE Winter. Es ist kalt und nass, die Gesichtszüge frieren nach spätestens 10 Minuten Aufenthalt im Freien ein. Furchtbar. Wie kann man sowas nur gut finden???

    Weihnachten gibts bei uns nur in einer Diät-Version. Wegen Junior gibts nen Tannenbaum von Heiligabend bis Silvester – keinen Tag länger! Und die Deko hält sich in erträglichen Grenzen. Weihachtsmusik darf Junior in seinem Zimmer hören, mich macht sowas depressiv! Aber eines finde ich an Weihnachten prima: selbstgebackene Plätzchen! Und darauf freu ich mich schon jetzt wie ein kleines Kind, mjam, mjam!!:mrgreen:

  • hihi, ziemlich klarer standpunkt. der kommerzoverkill ist wirklich ganz schön heftig. trotzdem mag ich das, die besinnliche zeit, auch wenn im alltag meist wenig davon übrig bleibt.

  • @Die Prinzessin, das klingt mal nach einem Weihnachtsfest nach meinem Geschmack. Immer schön minimal gehalten, ohne großes Brimborium und ohne Weihnachtsmusik. Also nicht wundern wenn es heilig Abend bei Euch an der Tür klingelt, und ich mit Euch feiern will (weil mich meine Schwester aus dem Haus geworfen hat). :lol:
    Zum Winter… ich halte das für die unnützeste Jahreszeit. Sie kostet nur Geld. Was wir alleine schon für Energie aufwenden müssen um zu heizen und alles hell zu erleuchten!!! Und die Kälte ist ja wirklich abartig. Ach wenn das Wetter hier das ganze Jahr über wärmer (und Schneefrei) wäre. Dann würde man mich seltener mürrisch erleben. Aber nee, mich fragt ja keiner! :evil:
    @Crosa, das mit dem Kommerzoverkill hast Du schön geschrieben. Denn letzten Endes ist es doch nichts anderes. Alle hetzen Geschenken hinterher, und wollen (was das Schmücken angeht) alle anderen Nachbarn übertrumpfen. Wo bleibt da die zeit für Besinnung?

  • Kein Problem, kannst gerne klingeln. Adresse gibts per Mail *hüstel*

    Ich kann auch nicht verstehen, wie sich Leute an Weihnachten vollschleimen können, die sich den Rest des Jahres nichts zu sagen haben. Das finde ich persönlich das Verlogenste an Weihnachten. Zerstrittene Familien sitzen beim Weihnachtsessen zusammen, um gleich danach wieder aneinander rumzumeckern. Ich finds abartig!
    Wenn ich jemanden nicht leiden kann, dann gilt das ganzjährig!

  • huhu andi,

    ich dank dir ganz schrecklich für das aufheben des stöckles, hätte nicht damit gerechnet.
    die ansichten über weihnachten sind halt unterschiedlich.
    ich mags. :mrgreen:

  • @Die Prinzessin, ich werde mir das mit der Adresse merken! :lol:
    @Prinzzess, da siehst Du mal das ich immer für eine Überraschung gut bin. :smile:

  • Andi, Winter ist ja eckelig.
    Im vergangene Jahren habe ich das Haus so voll mit die Blinklampen geschmuckt das die ganze garten sah aus als ob es Tages einbruch war. Das tue ich nicht so mehr, nur wenige, und nur weil mein Partner hat sie so gern.
    Meine familie Alle leben weir weg und so muss ich mit ihnen nichts tun, und das bereue ich nicht.
    Also, jetzt , das Baum. Bei uns gibt es wenigstens 4 Bäume, da bin ich schuldig, es muss eins geben. Ich kann das aber die Deutschen schulden, es war doch Prinz Albert der brachte die zu England und dann kamen sie nach Amiland wo Alle die Nordeuropäische Einwandern es gern mitmachte.
    Weihnacht kommt doch im Winter nur weil die Christen brauchte eine Winterfest zu die Mittwintersheidentums zu versetzen.
    Eine Tanne ist noch grün auch im Winter also ist es ein Zeichen das die Frühling kommt und alles wird wieder leben. Die kerzen sind da um den Dunkelste Tag des Jahres zu beleuchten und die Schmuck auf die Bäume sind Essen die im Wald ausgestellt ist als Geschenk zu die Waldgeisten.
    Bin doch nicht ein Heiden aber ich mag dies Geschichte besser als die Christkindversion.

  • @Lars, das einzige interessante an der Tanne in der Wohnung ist ja immer noch der Duft. Aber wofür gibt es Duft- Spray? Dann braucht man auch keine Tanne, die nadelt eh nur die ganze Wohnung voll. :mrgreen:

  • Kälte ist abartig? :shock: Ich würd eher Hitze als abartig bezeichnen. :mrgreen:
    Na ja, letzten Endes ist wohl keines von beiden abartig.
    Ich mag den Winter und bin froh, dass es endlich kalt draußen ist. Ich muss im Sommer leiden, also kann Euereins auch im Winter leiden. So. :mrgreen:

    Was Weihnachten angeht:
    Ich mag Weihnachten. Sogar sehr. Denn es ist eine schöne Zeit, meiner Meinung nach. Nicht jeder hat da nur Stress und trifft auf unliebsame Verwandtschaft. Wenn man das nicht will, dann ist das auch nicht so.
    Ein Baum muss wieder her, der gehört einfach dazu. Ebenso eine geschmückte Wohnung.
    Ich muss jetzt auch keine Dauerbeschallung mit Weihnachtsmusik haben, aber am Heiligabend gehört das für mich dazu. Zumal man ja auch nicht zwangsläufig nur Kinderchöre o.ä. hören muss – es gibt ja reichlich modernere Weihnachtsmusik.
    Hach, ich freue mich schon… bald Geschenke kaufen, die Wohnung ein bissl dekorieren, im Dezember dann einen Baum besorgen…schöööööön. :smile:

    Wie prinzzess schon sagte: die Ansichten sind halt (sehr) unterschiedlich. :smile:

  • ach andi, in allen – wirklich allen! – punkten spiegelst du genau meine meinung, meine einstellung und meine gefühle wider. schön, menschen zu kennen, denen es genauso geht wie meiner wenigkeit.

  • Weihnachten kann auch sein, was du draus machst. ;-)

    Man muss sich dem ganzen Kommerzkram nicht beugen. Das hat wirklich nichts mit Weihnachten zu tun.

    Ich kann auch nichts damit anfangen, dass man sich teure Geschenke um die Ohren knallt, seine Fenster mit blinkendem Zeug behängt und im Dezember von einem “Weihnachtstermin” zum nächsten hetzen muss.

    Ich mag allerdings sehr gerne, wenn man die Vorweihnachtszeit besinnlicher angehen lässt. Sich zurückziehen, nachdenken, über einen schönen – nicht so vollen – Weihnachtsmarkt bummeln. Und einfach überlegt, wem man eine kleine Freude machen kann… und zwar, weil man will und nicht weil man muss. :smile:

    Ich hasse eher den Sommer mit seinen abartig heißen Temperaturen. Da bin ich kein Mensch mehr. :neutral:

  • So jetzt ich, der liebe Schwager !!!

    Also
    1. lieber Schwager…weder deine Schwester noch ich zwingen dich Weihnachten mit uns zu verbringen.

    2. wenn das Familienleben schon im Internet präsentiert wird, dann doch bitte bei der Wahrheit bleiben.

    3. kümmere dich doch um deine Angelegenheiten und Urteile nicht für andere (Essenswahl und Arbeit in der Küche).

    Und der Zusatz ” Eine, wie ich jedes Jahr aufs neue herausfinde, leere Versprechung!” …kein Problem ich werde deinem Wunsch nachkommen..ist ja schliesslich Weihnachten !:mad:

  • Hier noch ein Link mit der Geschichte bzw. Bedeutung des Weihnachtsfestes. Da ich hier ein wenig den Eindruck gewinne, das so mancher die Bedeutung von Weihnachten gar nicht kennt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsfest#Geschichte

  • @Steffi, Du meinst doch nicht mit moderner Weihnachtsmusik etwas “Last Christmas” von Wham? Also ich weiß nicht was schlimmer ist, Kinderchöre, oder jedes Jahr aus neue “Last Christmas” hören zu müssen! :mrgreen:
    Und Hitze sagt Dir nicht zu? Was ist denn mit den Männern, die dann in ihren kurzen Hosen ihre sexy beine präsentieren… das hast Du alles im Winter nicht! :razz:
    @Herr Axel, Du auch?!?! Es gibt dann also doch noch mehr Menschen die mit dem modernen Kommerzfest Weihnachten nichts anfangen können. Das beruhigt doch sehr, danke!
    @Sisou, das auch den Sommer nicht so genießen kannst ist wirklich schade.
    Was den Kommerz angeht, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer und fängt auch jedes Jahr früher an. Auch das Geblinke wird jedes Jahr schlimmer und aggressiver. Wie soll man da zur Besinnung kommen und weihnachtliche Gefühle entwickeln?
    @Ingmar, ich werde zu den Punkten gesondert in anderer Form eingehen, es sei denn Du legst Wert darauf das ich das auch hier erledige.
    Lediglich zu der Bedeutung von Weihnachten, dem Link, möchte ich an dieser Stelle meine Meinung kundtun…
    Mir ist die Bedeutung von Weihnachten sehr wohl bekannt. Aber ist es richtig das an nahezu jedem zweiten Fenster bunte blinkende Lampen, die eher in die Disco passen würden und fast epileptische Anfälle verursachen, einem ein ruhiges und besinnliches Fest versprechen wollen?
    Wieso räumen die Läden ihren Weihnachtsdeko- und Knabberkrams jedes Jahr immer früher in die Verkaufsräume? Warum wird man in den Läden schon lange vor Weihnachten mit “Einkaufsfördernder” Weihnachtsmusik terrorisiert? Warum sind alle Leute gestresst und hektisch zugegen, je näher die Feiertage rücken?
    Warum besinnen wir Menschen uns nicht auf das ruhige, Stressfreie? Warum muß jedes Jahr alles größer, teurer und lauter werden? Bestes Beispiel Weihnachtsmarkt… das ist doch alles nur noch Rummel. Weihnachten ist eigentlich ein kirchliches Fest, nur geht heute keiner mehr in die Kirche. Wir haben es uns nur angenommen weil wir alle anscheinend spitz auf die Geschenke sind, und uns die Industrie dazu noch ermuntert. Machen wir uns nichts vor, Weihnachten ist eine einzige Kommerzschlacht.
    Schau Dir mal die Michel aus Lönneberga Folge an, wo Weihnachten gefeiert wird (da wo Michel alles Festessen den alten Leuten gibt), und vergleiche das mal mit dem was uns heute geboten wird. Das heutige Weihnachten ist nur noch aggressiv und grell und bunt. Es macht keinen Spaß.
    Wir predigen Ruhe und Besinnung, und gleichzeitig werden Schlachten um das grellste Fenster, das beste / teuerste Geschenk und das beste Essen geschlagen. Ist es das was Weihnachten ausmacht?

  • Weihnachten ist das, was jeder für sich selbst draus macht. Wenn jeder für sich nur die negativen Dinge herauszieht und gänzlich die positiven Aspekte ausser acht lässt, ist klar das hier nur eine Runde von Motzereien entsteht. Keiner zwingt einen zu irgend etwas. Wer zwingt euch in Kaufhäuser? Keiner ! Wenn der eine Wert auf das Kommerzielle legt…bitte lass ihn doch. Ein anderrer feiert vielleicht klassich am Kaminfeuer und trällert seine Musik selbst. Aber das letzte was man tun sollte, ist es anderen den Spass, den sie an etwas haben, durch irgendwelche Unmutsäusserungen zu zerstören.
    Leben und leben lassen…!!!

  • @ ingmar: genau. wenn jemand den hype um weihnachten nicht mag, einfach lassen.
    ich liebe weihnachten, aber kann es akzeptieren, wenn es jemand nicht tut.

  • genau leben und leben lassen. auch die eigene meinung lassen, und wenn der andi das so sieht, dann soll man ich ihn lassen. jedem das seine.

  • @Ingmar, Prinzzess & Crosa, leider fällt es in der Stadt sehr schwer den ganzen Trubel (aggressiv blinkende Fenster, gräßliche Musik in viel zu vollen Läden usw.) zu umgehen. So heißt es für Menschen wie mich die Monate bis Weihnachten leiden. Ja man hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen! :wink:

  • @ Ingmar: Warum sorgt Weihnachten jetzt schon für miese Stimmung? Es gibt nun mal verschiedene Auffassungen, was jeder an Weihnachten mag, das zu akzeptieren wäre sicher im Sinne von Weihnachten.

    Ich kann mir kein Urteil über eure Familie erlauben und werde das auch nicht tun. Wenn es euch nicht zuviel Arbeit in der Küche ist (was man vielleicht eher Andis Schwester fragen sollte), ihr aufmerksame Gastgeber seid und euch an der Familie liegt (was ja den Anschein hat), dann wundert es mich, dass euch noch nicht aufgefallen ist, was für eine Einstellung Andreas zu Weihnachten hat.

    Mit meinem klein wenig Lebenserfahrung erlaube ich mir zu sagen, dass ihr Weihnachten doch zusammen sitzen werdet. Ist doch Weihnachten :oops:

    Eine schöne entspannte Vorweihnachtszeit an alle!!!

  • @ Andi: Hey, wir wohnen in der gleichen Stadt. Und wenn man Weihnachten aus dem Weg gehen will, dann schafft man das schon. Ich weiß ja nicht, wo du dich rumtreibst. :cool:

    Diese grauenhaft dekorierten, blinkenden Fenster hasse ich auch. Ich muss aber nicht drunter leiden. Ich schau mir den blinkenden Wahnsinn an und frage mich, was für Menschen wohl hinter diesen Fenstern leben und wie sie es aushalten können, in einer Leuchtreklame zu leben. :lol:

    Und die Läden in einer Großstadt sind immer voll. Das weiß ich und meide bestimmte Krisenzeiten. Ich liebe Weihnachten, käme aber nie auf die Idee in den letzten Tagen vorher einen Shoppingbummel zu machen. Ich gehe auch nicht am Tag vor Heiligabend oder am Heiligabend selber einkaufen. Warum sollte ich mir das antun? Man kann den Dingen schon ausweichen. Man muss es nur wollen. :wink:

    Bei uns in der Familie ist es leider auch so, dass Weihnachtsmuffel und Weihnachtsfreunde aufeinandertreffen. Ich bin – wie unschwer zu erkennen – der Weihnachtsfreund. Und ich reagiere extrem ungehalten, wenn ich einen schönen Weihnachtsabend feiern will, mir Mühe gebe, alles schön zu dekorieren und ein vernünftiges Essen auf den Tisch stelle und die Weihnachtsmuffel mit einem Gesicht, bei dem einem die Milch sauer werden könnte, daneben sitzen. Schließlich möchte man nicht nur sich selbst, sondern auch den anderen einen schönen Abend machen.

    Weil das irgendwie nicht möglich ist, verbringe ich den Heiligabend nur noch mit den Menschen, die wirklich Freude an Weihnachten haben. Meinen weihnachtsmuffeligen Bruder lade ich ein – und wenn er Lust hat, dann kann er kommen, wenn nicht, dann lässt er es sein. Und die Entscheidung, die er trifft, die nehme ich dann hin. Das ist schließlich sein Ding, ob er Heiligabend alleine vor dem Fernseher sitzen möchte und nicht meins.

    Letztendlich ist es aber schon so, wie die Prinzessin ganz zu Anfang schrieb: Wenn ich jemanden nicht mag, dann gilt es das ganze Jahr über und ich fange nicht an, mich über die Feiertage mit jemandem zu verbrüdern, den ich sonst nicht mag. Ich versuche jedoch, die Zankereien mal hinten anstehen zu lassen und mich wenigstens für einen Abend mehr oder weniger neutral zu verhalten – so es eben geht.

    Dann kann man die Weihnachtszeit eigentlich überstehen, ohne zu leiden oder sich die “Köpfe einzuschlagen”.

    AndiBerlin meint:
    Es will mir einfach nicht gelingen dieses aggressive blinken in den schrillsten Farben nicht zu sehen. Es ist wie bei einem Autounfall den man sieht, man will nicht hinsehen, schaut dann aber doch hin.
    Naja und die Läden lassen sich leider nicht vermeiden. Irgendwann muß man ja mal einkaufen gehen. Und gerade hier spüre ich immer den Stress der anderen, der da in der Luft liegt. Gerade kurz vor Weihnachten ist es besonders schlimm.
    Was den Heilig Abend angeht, so habe ich mich ja bis jetzt an dem Abend immer neutral verhalten. Ich habe bis jetzt immer nur die Tage davor vom Leder gezogen. Heilig Abend war ich eigentlich immer still.

  • eins versteh ich nicht. wieso sagst du deiner schwester nicht von vornerein ab, wenn dich das alles sooooo abfucked? für umme essen, oder? ;-)

    generell kann ich mir hier nur meine meinung bilden, die für mich nur bestätigt: single-männer ohne kinder sind unsensibel (manche sogar untolerant und egoistisch) und hassen alles und jeden weil sie unzufrieden sind. so, jetzt könnt ihr auf mich einprügeln! :neutral:

    AndiBerlin meint:
    Gütige Güte, Single Männer haben bei Dir ja einen richtig schweren Stand! ;-)

  • hihi, keine sorge, auch die single männer krieg ich gebogen :mrgreen: (hoffentlich liest das tellerdreher nicht) *g*

    und was weihnachten angeht, andi, wärst du verliebt, hättest du eine beziehung oder jemand neben dir, glaub mir, du würdest mit der zeit auch das weihnachtsfest mit anderen augen sehen…..

    denke irgendwann an meine worte!

    AndiBerlin meint:
    Tellerdreher ist ja nun kein Singlemann mehr, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen! :grin:
    Tja und was Deine Theorie angeht, das ich das Weihnachtsfest mit anderen Augen sehe während / mit einer Beziehung, will ich da nicht widersprechen. Was aber meine Meinung über den Kommerzoverkill und äußerst nervenden Weihnachtsschmuck nicht ändern wird. :)

  • WEihnachten mit Partner ist definitiv anders als Weihnachten ohne, keine Frage. Da mein Prinz in der Vorweihnachtszeit am Wochenende immer auf dem Weihnachtsmarkt steht und Crepes verkauft, stinkt mich die Weihnachtsnummer ziemlich an. Dann kommt endlich das Weihnachtsfest, Zeit für uns? Fehlanzeige. Die Familie will uns ja auch sehen und Freunde auch. Ist ja auch alles ok, aber die schiefen Blicke, wenn wir den zweiten Weihnachtstag zu unserem “Ruhetag” erklären, müsstet ihr mal sehen, mangelndes Verständnis, obwohl alle wissen, dass wir uns in den Wochen vor WEihnachten keine private Minute gönnen konnten…

    Andi meint:
    Das ist wirklich schade das Ihr vor Weihnachten kein Wochenende zusammen verbringen könnt. Und es ist nur all zu verständlich wenn ein Feiertag nur für Euch reserviert sein soll. Das ist bestimmt problematisch beide Familien zu befriedigen in Sachen Weihnachtsbesuch, oder?

Kommentare sind zur Zeit nicht möglich.