Monatsarchiv für Juli, 2009

Frühstück

Ok, alle Ernährungsberater oder Leute die sich dafür halten sollten diesen Beitrag mal nicht lesen. Denn es geht um mein Frühstück.

Wenn ich in der Woche frühstücke, dann muß das meist schnell gehen. Nur nicht zu viel Zeit verlieren. In der Regel besteht dann mein Frühstück aus einem kräftigen Schluck kalte Milch und zwei kalte Geflügelwürstchen aus dem Glas mit Senf.

Manchmal mache ich mir auch zwei Toast mit Butter. Ich liebe es wenn die Butter langsam auf dem heißen Toast zerläuft.
Und dann heißt es auch schon los zur Arbeit.

Jetzt mal ehrlich, wer nimmt sich schon mitten in der Woche die Zeit ordentlich uns ausgiebig zu frühstücken, wenn er noch zur Arbeit muß? Wie schaut denn Euer frühstück vor dem Gang zur Arbeit aus?

Aber ich habe ja bald Urlaub. Und da werde ich mir dann ziemlich häufig die Zeit nehmen und mir Spiegelei und ähnliches zum Frühstück machen. Ach, wie ick ma schon freu uff den Urlaub!

Das mit dem frischen Brot

Ich esse ja wenig, sehr wenig, wenn nicht sogar noch weniger, Brot. Darum kaufe ich mir immer im Supermarkt abgepacktes Brot welches schon in Scheiben geschnitten ist, sollte ich mal Brot essen wollen. Meist nur mit Ölsardinen oder mit Spiegelei oben drauf (dann aber ohne Ölsardinen).

Nun kam es aber, das meine Mutter mir am Samstag einen leckeren frischen Aal von ihrem Ausflug an der Ostsee mitbrachte. Der regelmäßige Leser dieses Blogs wird wissen, ich würde sterben für leckeren Räucheraal.
Dummer Weise hatte ich zu Hause aber kein Brot. Und Räucheraal esse ich generell nur mit Brot. Den Aal in kleine Stücke geschnitten, auf das Brot gepackt und ordentlich Salz oben drauf. Mjamm mjamm!

So war ich gezwungen am Sonntag Morgen früh aufzustehen um noch den Bäcker aufzusuchen bevor der wieder um elf Uhr zu macht!
Dort kaufte ich dann mein erstes frisches Brot direkt vom Bäcker. Kein so abgepacktes Brot was schon in Scheiben geschnitten ist. Das Brot war noch herrlich warm, da es frisch aus dem Ofen kam.

Ok, ich weiß das frisches Brot besser schmeckt als das abgepackte aus dem Supermarkt. Schließlich hört man das ja immer und überall.
Aber das die Geschmacksunterschiede so enorm groß sind, das hat mich wahrlich überrascht. Boah war das Brot vom Bäcker lecker.
Damit hat mein Räucheraal gleich tausendmal leckerer geschmeckt.

Den Rest des Brotes habe ich mir dann in zwei Tüten eingefroren, für den Fall das ich mal wieder Brot essen möchte. Und nach der Erfahrung mit dem Brot vom Bäcker, wird das bestimmt recht bald sein.

Mensch, hätte ich vorher gewusst wie gravierend der Geschmacksunterschied von abgepackten Supermarktbrot zu frischem Bäckerbrot ist, ich hätte schon viel viel eher mein Brot beim Bäcker gekauft! Da muß ich erst 38 Jahre alt werden, um das zu realisieren!  :blush:

Von nun an werde ich mir öfter Brot kaufen, und dann auch nur vom Bäcker. Alles was von dem Brot zu viel ist, wird eingefroren.

Und nein, das wird keine totale Umkehr von Currywurst und Döner zu gesünderem Essen!  B-)
Die Berliner Imbisswelt kann aufatmen, ich bleibe denen als Kunde erhalten.

CD Hüllen

Der eine oder andere mag das ja kennen. Man hat mal eben schnell eine CD für jemanden gebrannt, nun muß nur noch eine passende Hülle her. Was tun wenn es schnell gehen soll, und man nicht unbedingt einen handgeschriebenen “Waschzettel” mit beilegen möchte?

Auf meiner Suche nach DER Lösung stieß ich dann auf papercdcase.com.
Hier gibt man auf einer Seite einfach die auf der CD vorhandenen Titel und den Namen der CD ein, und schon kann man sich auf die Schnelle einen Einleger für das gewöhnliche “Jewel Case” oder eine simple CD Hülle zum selber falten ausdrucken, auf der dann alle eingegebenen Infos stehen.
Die CD Hülle zum selber falten ist recht Tricky. Meine ersten versuche eine Hülle selber aus nur einem Stück Papier und ohne Hilfe von Klebstoff und Schere zu falten sahen mehr als bescheiden aus. Und auch als ich den Dreh dann langsam raus hatte, war die Optik der gefalteten Hüllen alles andere als schön. Schön ist was anderes… aber die Hüllen erfüllen ihren Zweck.

Der Clou des Ganzen, es stehen zahlreiche CDs in einer Datenbank. Einfach über die obere Leiste “search” anwählen und dort dann in der Suchmaske den Titel der CD oder den Künstler eingeben. Und schon kann man dann die gewünschte CD auswählen. Wider Erwarten stehen da echt viele CDs in der Liste drinnen, die auch gefunden werden.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen unter Euch einen Blick wert.

Die etwas andere Stellenanzeige

Vor anderthalb / zwei Jahren stand ich ja quasi unter Zugzwang mir einen neuen Arbeitgeber suchen zu müssen. Die Stellenanzeigen in der Zeitung lasen sich zum Teil da vom Stil her alle gleich. Wir suchen, wir wünschen, wir bieten und und und. Ich denke die Leser die schon mal auf Arbeitssuche waren, bzw. es sind wissen was ich meine.

Heute habe ich mir mal aus lauter Laune heraus mal wieder die Zeitung gekauft, die ich während der Zeit meiner Arbeitssuche immer am Sonntag wegen der Stellenanzeigen kaufte.
Automatisch nahm ich mir als erstes die Stellenanzeigen vor.
Zuerst machte ich aus, das die momentane Krise sich wirklich auf die Stellenanzeigen auswirkt. Denn so viele Anzeigen waren da nicht zu finden. Und am Stil der vorhandenen Anzeigen hat sich auch nichts getan.
Bis ich auf eine Anzeige stieß, wo Techniker für die Reparatur eines Telefons mit einem Apfel als Firmensymbol gesucht werden.

Der Anzeigentext war so ganz anders als alles was ich bisher gelesen habe. 
Unter anderem war da zu den Anforderungen folgendes zu lesen:

    • Sauberes Führungszeugnis zur Bewerbung mitbringen (Damit ist kein gewaschenes Blatt Papier gemeint)
    • Wissen das eine Lötstation nicht nur die Werkstatt beheizt….
    • Teamarbeit ist das A und O (damit sind nicht nur die Buchstaben A und O gemeint)

Und ein wenig später dann im Text wird der potentielle Bewerber mit einem Du angesprochen, das habe ich so auch noch nie gelesen:

Du solltest mindestens 3-5 hier steht der Name des Telefons und hier steht der Name der “bekannten” MP3 Player bereits fachgerecht zerlegt (und auch wieder zusammengebaut) haben ohne das im Nachhinein irgendwelche Schrauben oder Teile gefehlt haben.

Na wenn sich der Text nicht vollkommen von den anderen abhebt, dann weiß ich auch nicht. Aber ein bissel skeptisch macht mich der Text schon, ich weiß auch nicht warum. Vielleicht weil ich einfach nur den sturen und steifen Anzeigentext gewohnt bin.

Hundesitting

Samstag Abend. Seit nun zwölf Stunden spiele ich den Hundesitter für einen blinden Hund. An und für sich kein Problem. Wenn nur das Abendprogramm im Fernsehen nicht so grundübel wäre!  :bo:

Boah ist das langweilig und öde. Und ich Doofie habe meine DVDs zu Hause vergessen.
Und der Hund? Der läuft in seiner blindheit überall gegen. Ich zucke da jedes mal innerlich zusammen, wenn ich es wieder bummsen höre. Tut mir ja immer leid, aber ich kann da auch nichts dran ändern.

Hunger habe ich auch, aber der Pizzabringdienst bringt ja erst ab einem bestimmten Bestellwert, und auf den komme ich als Alleinesser nicht.
Irgendwie habe ich mir den Samstag Abend schöner vorgestellt. Wenigstens habe ich WLAN.

Und bei Euch so?